Dr. med. Olga Kupfer-Pishkova – Oberärztin Geriatrie

Nach meinem Medizinstudium in Russland an der medizinischen Hochschule Ischevsk im Jahr 1992 und nach erfolgreicher Weiterbildung arbeitete ich ab 1994 bis zu meiner Ausreise nach Deutschland als Leitende Ärztin für Kinderheilkunde und Neonatologie in einer Kinderklinik meiner Heimatstadt Ischevsk. Im Jahr 2002 in Nürnberg angekommen musste ich mich neu orientieren, erhielt aber sehr bald eine zunächst befristete Stelle als Stationsärztin bei Prof. Kladny an der Fachklinik Herzogenaurach im Bereich Orthopädie. Obwohl ich es jetzt als ausgebildete Kinderärztin mit völlig anderen Patienten zu tun hatte, war ich von Beginn an freudig gespannt, weiter meinem Herzenswunsch nachzukommen und wieder als geschätzte Ärztin zu arbeiten. Die Fachklinik ermöglichte mir recht schnell die Weiterbildung zur Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin und später die weitere Qualifikation zur Zusatzbezeichnung Geriatrie (Weiterbildung abschnittsweise am Bezirksklinikum Ansbach). An der Fachklinik erstellte ich bei Prof. Dr. Kladny im Bereich Orthopädie meine Doktorarbeit und erlangte den Titel Dr. med. an der FAU Erlangen im Jahr 2017. Ein weiterer Schwerpunkt meiner ärztlichen Tätigkeit war die mehrjährige Weiterbildung im Bereich der Inneren Medizin der Fachklinik. Zur Zeit bin ich Leitende Oberärztin an der neu errichteten Fachabteilung Geriatrie. Die Rehabilitation und die operative Nachsorge von Patienten ist nun schon seit Jahren eine wertvolle und dankbare medizinische Aufgabe meines Arztberufes und es ist wichtig mit dazu beizutragen, neue Erkenntnisse auf diesen Gebieten zu liefern.

Ich bin ärztliches Mitglied der:

• DGPRM (Deutsche Gesellschaft für Physikalische und Rehabilitative Medizin e.V.)
  • DGG (Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e.V.)
  • AFGIB ( Ärztliche Arbeitsgemeinschaft zur Geriatrie in Bayern e.V.)